Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach's Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel, 5. Auflage PDF

By Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach

Der Band vermittelt in einer ausgewogenen Mischung aus Fachwissen und Praxis-Know-how ein umfassendes Verst?ndnis von Krankheitsbild und Therapie der Aphasie: von den neurologischen Grundlagen, den Reorganisationsmechanismen, Sprachverarbeitungsmodellen ?ber Diagnostik und Klassifikationssysteme bis hin zur Planung und Durchf?hrung der Therapie. Der Band eignet sich als Nachschlagewerk ebenso wie als Leitfaden und bietet ?bungen zu allen Aspekten der Therapie-Praxis.

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Die Bedeutung des Zielwortes ist ungenau oder verfälscht, der Artikel eines gesuchten Nomens ist in der Regel ebenso wenig aktivierbar. Kompensatorisch kommt es vor allem zu semantischen Paraphasien. « Beispiele 7 Symptome und Störungsmerkmale . 1. 2 Wie lassen sich Aphasien einteilen den ist. Da von der Artikulation eines Fehlers abstrahiert wird, heißt die Paraphasie folgerichtig »phonematisch« und nicht »phonetisch«. Die artikulatorischen Fähigkeiten sind jedoch dann nicht mehr zu vernachlässigen, wenn zusätzlich zu einer Aphasie eine Sprechstörung (Dysarthrophonie oder Sprechapraxie) vorliegt.

Beachte Aphasische Syndrome geben Hinweise auf die funktionelle Hirnanatomie. Hinsichtlich ihrer Ursache (Ätiologie) sind die Symptomenkomplexe hirnanatomisch bedingt: Läsionen in unterschiedlichen Hirnarealen rufen jeweils spezifische Symptomenkomplexe hervor. Aufgrund dieser Beziehung sind Schlüsse in zwei Richtungen möglich: Aus dem Ort einer Hirnläsion kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein aphasisches Syndrom und aus einem aphasischen Syndrom in begrenztem Umfang auf eine zugrunde liegende Hirnläsion geschlossen werden.

Sie reagieren sprachlich nicht (initialer Mutismus) oder äußern sich ausschließlich in Stöhnlauten, Floskeln, Stereotypien oder Automatismen. Es kann auch zu jargonähnlichen Symptomen kommen. Perseverationen sind initial besonders stark ausgeprägt. Jede dritte bis vierte Aphasie bildet sich noch im Akutstadium spontan zurück, vor allem wenn die Läsion die perisylvische Region (Gebiet um die Zentralfurche herum) ausspart (Huber et al. 1997). 3 Flüssige und nichtflüssige Aphasien Sowohl akute als auch chronische Aphasien können nach der Flüssigkeit der Sprachproduktion eingeteilt werden, und man unterscheidet flüssige von nichtflüssigen Aphasien.

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